GrowthCGN #17 – All about Analytics!

GrowthCGN #17 – All about Analytics!

Einmal im Monat findet das GrowthCGN Meetup statt- gestern bereits zum 17. Mal. Die Themen waren schon vielfältig, gestern drehte sich alles um „Getting Started With Analytics“!

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Als Speaker zu Gast waren Markus und Christian Vollmert, Gründer von Lunapark, einer Kölner Online Marketing Agentur, die unter den Schlagworten „Search“, „Advertising“ und „Analytics“ die ganze Bandbreite über Suchmaschinenoptimierung, Online-Kampagnen und detaillierter Analyse von digitalen Auftritten anbietet.

Wer das Buch „Google Analytics: Das umfassende Handbuch“ zu Hause im Regal stehen hat, dem ist zumindest einer der Speaker namentlich bereits begegnet, denn Markus Vollmert ist Autor dieses Einführungswerks.

Welche Tipps haben Markus und Christian den TeilnehmerInnen von GrowthCGN also mit auf den Weg gegeben?

Use Google Analytics

Zwar gibt es neben Google Analytics auch weitere Analysetools, Markus und Christian empfehlen allerdings den Klassiker. Zum einen ist das Team von Lunapark auf Google Analytics spezialisiert und kann Kunden mit diesem Tool kompetent weiterhelfen, sagen aber grundsätzlich auch:

Google Analytics is the easiest way to enter the analytics world

Install Google Tag Manager

Gerade wenn man im Backend verschiedene Tools zu Analyse benutzt, empfehlen sie den Google Tag Manager.

Was der Google Tag Manager macht?

Auf dem globalen Marktplatz von heute ist Geschwindigkeit entscheidend. Mit Google Tag Manager können Sie jederzeit Tags für Ihre Website und Ihre mobilen Apps erstellen und aktualisieren, um mit dem Tempo Ihres Geschäfts mitzuhalten. (…) Sie verwalten Ihre Tags und konfigurieren Ihre mobilen Anwendungen über eine nutzerfreundliche Web-Oberfläche selbst, ohne dass Sie oder Ihre IT-Fachleute Code schreiben oder modifizieren müssen. (Google)

Make sure that your data is good

Verschafft euch qualitativ zuverlässige Daten als Grundlage zur Analyse! Damit ist gemeint, dass für eine sinnvolle Analyse auch korrekte Daten vorliegen müssen, beispielsweise zu Traffic auf eurer Webseite.

Fließen eure eigenen Besuche und Klicks, oder die anderer Kollegen im Unternehmen, mit in die gemessene Anzahl?

Sichert ab, dass das nicht geschieht, raten Markus und Christian, damit ihr keine verfälschten Daten verwendet. Wie das geht? Zum Beispiel über Cookies, oder die IP Adressen von Euch oder Euren Kollegen.

Look at your clients behaviour!

Wenn ihr jetzt gute Daten habt, ihr habt eure Webseite SEO optimiert, vielleicht schon eine Ad Words Kampagne laufen, stoppt die Analyse nicht an dieser Stelle.

Mehr Traffic durch gutes SEO ist ein guter Anfang, aber wie geht es mit den Klicks auf eure Webseite weiter? Wer bleibt wie lange auf der Seite, wer springt sofort wieder ab?

Tatsächliche Kundengewinnung passiert nur über solche Klicks, die zu weiterer Aktion führen – wie also sieht das Verhalten derjenigen aus, dessen Aufmerksamkeit ihr gewonnen habt? Dies zu analysieren ist laut Markus und Christian ein essentieller Schritt guter Analyse.

Define your own marketing funnel

Klingt simpel, bildet aber die Basis für euer Marketing und euer Tracking oder die richtige Analyse. Um Daten auswerten und nutzen zu können, sollte man sich Gedanken darüber machen, was eigentlich über welche Kanäle an wen gesendet werden und was damit erreicht werden soll.

Welche Kampagne macht an welcher Stelle Sinn?

Use Google Data Studio to display all data

Tool Tip für alle, die mit Zahlen und Tabellen wenig anfangen können. Google Data Studio ist ein Tool zum Reporting und zur Visualisierung eurer Daten.

Data Studio has the capabilities you need to connect to your data, create powerful data visualizations, and collaborate to answer your most important questions. (Google)

Wer also ein besseres Verständnis darüber erlangen will, was die reinen Zahlen eigentlich aussagen, dem empfehlen Markus und Christian Google Data Studio.

Es war ein spannendes Meetup, wer sich den kompletten Talk noch einmal ansehen möchte, kann hier das Video abrufen.

Wir freuen uns auf das GrowthCGN Meetup #18 zu Content Marketing im August!

 

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